Aktivitäten

Fürsorgebegleitung

Neben einer exzellenten fachlich-medizinischen Versorgunggehört für uns der holistische Ansatz dazu, welcher neben Empathiefähigkeit und Gesprächsführung das laienätiologische Konzept der Betroffenen, ihrer Geschichte und Erfahrungen mit Krankheit und Gesundheit mit einbezieht. Die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultursetzt sich für eine ganzheitliche Medizin ein. Hier klicken, um den Begleiter als PDF runterzuladen.

blank

„60 Jahre Deutschland – Marokko“
Eine literarische Reise mit Moritz Rinke und Prof. Sehouli von Berlin nach Tanger

blank

„Deutsch-Marokkanische Lebenswege“
Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „60 Jahre Deutschland – Marokko“

blank

Medizin im Film – Filme in der Medizin
Medizin- und filmhistorisches Symposium der Klinik für Gynäkologie Campus Virchov-Klinikum am 4.10.2023


anders.different – Informationsveranstaltung zum Gebärmutterkrebs

blank

Fürsorgebegleiter der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur ist erschienen

blank

Der schöne und handliche Fürsorgebegleiter leitet dazu an, die Kraft der kreativen Therapien zu nutzen, Gefühle wie Wut, Angst, Freude, Trauer und Kraft zu reflektieren sowie dem eigenen Körper, den eigenen Träumen, Wünschen und Hoffnungen Platz einzuräumen. Der Fürsorgebegleiter ist mit Unterstützung von GSK entstanden. Bestellung unter: gilde@eukmk.eu


Wir empfehlen: www.zellebration.de – Krebsdiagnose. Was jetzt?


Einladung zur Ringvorlesung Medizin und Literatur „Blut und Tinte – Zwischen Exklusion und Rassismus“ 24.05.2023, 18-20 Uhr Charité CVK Berlin und Livestream


Seminar für Kinder über Ernährung und die Bedeutung für die Gesundheit

blank

Nahezu alles hat es schon gegeben. Medizin und Kunst ist ein sehr sehr altes Konzept. Wenn man es genau nimmt ist das Konzept älter als alle anderen Konzepte in der Medizin, wenngleich jeder Ansatz seine Berechtigung hat. Bei uns geht es vor allem darum Netzwerke zu schaffen und zu wirken bevor Medizin notwendig wird. Gemeinsam mit dem marokkanischen Kulturverein ajyal-Berlin hat die Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur ein Seminar für Kinder über Ernährung und die Bedeutung für die Gesundheit gegeben. Denn wir glauben, dass es Bildung und Prävention braucht um Gesundheit zu erhalten. Uns gefällt das Ergebnis und dies wird der Auftakt zu regelmäßigen Seminaren sein. 


Save the date! Die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur unterstütz den Welteierstockkrebstag am 07.05.2023

blank

Wir freuen uns, erneut Netzwerkpartner des diesjährigen Welteierstockkrebstages zu sein und mit einem Infotisch bei der „Parade gegen Eierstockkrebs“ vertreten zu sein. In diesem Jahr dreht sich bei dem Aktionstag mit anschließender Awareness-Week alles um die Themen Krebs, Nebenwirkungsmanagement, Haare und Haut. Alle Mitglieder und Interessierte der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur sind herzlich zur Parade & Mitmach-Aktionen am Sonntag, den 07. Mai von 14-16 Uhr im Herzens Berlin eingeladen. Alle Details unter: Welteierstockkrebstag 2023


Mitgliederversammlung und Neujahrsempfang am 01. März 2023 im Survivors Home Berlin

blank
blank


Am 01.03. tagten Mitglieder und Interessierte im Survivors Home Berlin, die einen Einblick in Ihre Räume und sehr interessante und wertvolle Arbeit gaben.

Agenda:

TOP 1: Kurze Begrüßung der Mitglieder durch den Vorstand und Formalia
TOP 2: Vorstellung des Gastgebers des Survivors Home
TOP 3: Rückblick 2022, Patientenratgeber, Projekt Klimt trifft Nahen Osten: Sinae Kim stellt sich vor
Entlastung der Kassenwartin für 2022
TOP 4: Ausblick, Sommerkonzert 2023. Geplante Vorträge des Vorstandes zum Thema Medizin und Kultur für 2023
TOP 5: Sonstiges, Abschluss der Hybridveranstaltung, Gemeinsamer Ausklang


Leitfaden Gebärmutterkrebs erschienen

blank


Der Gebärmutterkrebs zählt neben Brust- und Eierstockkrebs zu den häufigsten Tumorerkrankungen der Frau. In Zusammenarbeit mit der Frauenklinik der Charité Campus Virchow-Klinikum, dem Forum Gyn Onkologie, GSK und der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur ist diese anschauliche Broschüre zum Endometriumkarzinom entstanden.


Einsamkeitsgipfel und Buchpublikation „Rein ins Leben – Kreative Wege aus der Einsamkeit“

blank


Berlin gilt als traurige „Hauptstadt der Einsamkeit“. Reinickendorfs Sozialstadträtin Emine Demirbüken lud dazu ein, Strategien gegen soziale Isolation und Einsamkeit zu entwerfen. Der Beitrag der  Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur ist ein Buch: Es zeigt nicht nur, dass Einsamkeit viele Gesichter hat, sondern auch, wie mit Hilfe künstlerischer Therapien und Aktionen Einsamkeit überwunden werden kann. 

https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1277837.php


Aromatherapie als unterstützende Behandlungsmethode

blank


Wir haben ein Team der Integrativen Medizin (Judith Czakert, Wiebke Stritter, Sarah B Blakeslee, Jacek P Grabowski, Jalid Sehouli, Georg Seifert) bei einer Studie zur Aromatherapie unterstützt.

Ziel der Studie war es, Erkenntnisse aus der individualisierten Aromatherapie als unterstützende Pflegebehandlung hinsichtlich ihrer Anwendung und Bewertung durch Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen in der Nachsorge zu gewinnen.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigten das Potenzial der Aromatherapie als unterstützende Behandlungsmethode, die als eine Art Werkzeugkasten verwendet werden kann. Mehr Infos: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36562853/

Weitere Studien sind in Arbeit, u.a. zum Nutzen des Gesundheitsfördernden Kreativen Schreibens.


Franz Ulrich Göttlicher: Vernissage am 11. Februar 2023 im Fisch.Taxi: Friedens-Rede

blank
blank


„Es sind leider unschöne Zeiten im Moment, das muss ich heute Abend ansprechen! Im September letzten Jahres hatten Philipp Wagner und ich eine gelungene Ausstellung gegen Krieg und Totalitarismus gezeigt, leider mit eingeschränktem Erfolg: Der Krieg in der Ukraine geht dennoch weiter. Daher bin ich an manchen Tagen beunruhigt, wegen der jüngsten Entwicklungen oft sogar wütend. Ich fühle mich dann so wie dieser Hai, angriffslustig, aggressiv, zeige meine Zähne. Ich würde mir dann gerne Luft machen, mit der Faust auf den Tisch hauen und schreien: „So geht das nicht!““

Lesen Sie die ganze Rede hier:


Ringvorlesung „Blut und Tinte“ am 23.11.2022 um 18 Uhr Werte(-Verlust) in Medizin und Gesellschaft


Vortrag und Workshop beim ESGO-Kongress Dr. Adak Pirmorady und M.A. Susanne Diehm, Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur

Die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur stellt die Relevanz von der Integration der freien Assoziation in der Medizin dar. Im Rahmen ihrer Arbeit im Vorstand der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur durften die beiden engagierten Pionierinnen beim ESGO-Kongress einen Vortrag und Workshop zu Künstlerischen Therapien vor 50 Selbsthilfegruppenleiter:innen halten, die international aufgestellt sind. Im nächsten Jahr werden sie in Istanbul neben anderen künstlerischen Therapien die Form des Schreibens zur Emotionalen und Mentalen Gesundheit weiter verbreiten: Auf dass möglichst viele PatientInnen diese so hilfreichen Methoden kennenlernen, um sich in Krankheit und Krise zu stärken.

blank
blank

different! Fotoserie zum Gebärmutterkrebs wurde auf dem ESGO 2022 in Berlin eröffnet.

Die Künstlergilde für Medizin und Kultur unterstützt die weltweit erste Fotoserie zum Gebärmutterkrebs different! des Forums Gynäkologische Onkologie. Die Ausstellung wurde im Rahmen des European Cooking-Events auf dem PAS und ESGO Kongress 2022 eröffnet.

Mehr als 11.000 Frauen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Gebärmutterkrebs, dem Endometriumkarzinom. Weltweit erkranken über 400.000 Frauen an dieser gynäkologischen Krebserkrankung und die Häufigkeit nimmt zu.

Dennoch gilt Gebärmutterkrebs immer noch als kaum thematisierte und unsichtbare Erkrankung. Darüber hinaus werden Frauen mit Gebärmutterkrebs häufig mit Vorurteilen konfrontiert, da ein Großteil der Patientinnen von Begleiterkrankungen wie Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck betroffen ist.

Erfreulicherweise hat sich auf Basis intensiver Forschung das Verständnis zur Tumorbiologie bei Gebärmutterkrebs rasant verändert und die Etablierung neuer immunologischer Krebstherapien ermöglicht.

Die Fotoserie anders! möchte mit Vorurteilen rund um Gebärmutterkrebs aufräumen und plädiert für eine personalisierte, ganzheitliche Behandlung von Frauen mit Endometriumkarzinom.

blank
blank
blank
blank

Weitere Infos unter www.forum-gyn-onkologie.de


Einladung zu Mitgliederversammlung am 14.11.2022

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir freuen uns, Euch am 14.11.22 um 18 Uhr zu unserer digitalen Mitgliederversammlung einzuladen.
Agenda 14.11.2022:

  1. Neujahrsempfang am 01.03.23 Save the Date
  2. Ausstellung „anders. different!“
  3. Broschüre
  4. Buchvorstellung „mutig tapfer stark“
  5. Junges Forum stellt seine Projekte vor
  6. Kim Sinae aus Korea spricht über ihre Projekt “der Kuss” zum Verständnis der Kultur im mittleren Osten
  7. Workshop und Vorstellung der EUKMK auf dem ESGO 2022
  8. Kooperation mit der Udk Musiktherapie
  9. Sonstiges

Zoom Link und Anmeldung bitte per Email. Wir freuen uns auf Euch.


Ausstellung von Franz Göttlicher in der Frauenklinik der Charité

In der Glashalle der Frauenklinik der Charité am Campus Virchow Klinikum Berlin ist zur Zeit eine Ausstellung des Künstlers Franz Göttlicher zu sehen. Er stellt „MEDunst“aus, einen neuen Versuch der Annäherung von Medizin und Kunst.

blank
blank

Kunst in der Medizin – Kunst als Medizin
7. September 2022, Hörsaal 6, CVK

blank


„Blut und Tinte“ am 20.06.22 zu dem Thema „Schreiben und Heilen“

blank

Ringvorlesung Medizin und Literatur „Blut und Tinte“ Termine für 2022

blank

Rein ins Leben – Kreative Wege aus der Einsamkeit

blank

Das neue gemeinschaftliche Buchprojekt von Susanne Diehm, Adak Pirmorady und Jalid Sehouli ist erschienen, in Zusammenarbeit der Künstlergilde für Medizin und Kultur und der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs.

Insgesamt zeichnet sich das Buch zur Einsamkeit dadurch aus, dass 21 Autorinnen und Autoren aus Kultur, Medizin und Wissenschaft auf Basis ihrer Berufserfahrung und persönlichen Krankheitserfahrungen mittels berührender literarischer Texte in Form von Gedichten und Erzählungen das Thema Einsamkeit aus den verschiedensten Perspektiven beleuchten. Dieses Buch gibt dem so relevanten, aber noch zu wenig- beachteten Thema Einsamkeit den notwendigen Raum, zeigt aber auch mit dem kreativen Schreiben eine wirksame Möglichkeit des kreativen Schaffens auf, um der Einsamkeit bewusst zu begegnen und individuelle Durchbrechungsstrategien zu entwickeln. Die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur (www.eukmk.eu), die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs sowie die Initiatoren des „Einsamkeitsgipfels“ möchten mit diesem Buch einen Beitrag zur Reflektion, Orientierung und Mündigkeit beim Umgang mit Einsamkeit und bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen geben.

Ab sofort können Sie das Buch bestellen bei: epubli


Einladung zur Mitgliederversammlung am 24.08.2021 um 18 Uhr via Zoom mit anschließendem exklusiven Gespräch zwischen Jalid Sehouli und Moritz Rinke

Der Vorstand der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur lädt herzlich zur Mitgliederversammlung ein.

18 Uhr:
Agenda:
Top 1: „Satzung“
Top 2: „Sonstiges“

19 Uhr:
Exklusiv für die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur:
Anlässlich der Mitgliederversammlung findet ein ganz besonderes Gespräch statt zwischen Jalid Sehouli und Moritz Rinke zu seinem neuen Bestseller „Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández Garcia“ * – seid dabei! Gäste ab 19 Uhr willkommen.

Zoom Zugang bitte per Email erfragen unter:
gilde@eukmk.eu


„Manifest der Menschlichkeit“ in der Chirurgie von Prof. Stark

Most of the current procedures, endoscopy, robotic surgery, natural orifice surgery, cyber-knife, uterine artery embolization, as well as ultrasound, CT scan, MRI, positron emission tomography, and genetic counseling as we know it today, as well as artificial intelligence were not yet available when I graduated medical school 50 years ago…

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8035825/


Homeofficepianist

Welcome to homeofficepianist, a website embracing the unique opportunities of this moment in time to explore alternative forms of creative communication. In sharing the result of his daily practice sessions with you, the homeofficepianist invites you into the everyday rhythms of his musical journey…

https://www.homeofficepianist.de


Collagen von Gunter Ullrich (1925 – 2018) bis 11. Juli 2021 im Schlossmuseum Aschaffenburg

Insgesamt fünf Collagen des Künstlers Gunter Ullrich (1925 – 2018) wurden als Geschenk an die Stiftung überführt. Die Werke stammen aus dem Nachlass des Aschaffenburger Kulturpreisträgers und sind noch bis einschließlich 11. Juli 2021 im Schlossmuseum zu besichtigen…

Gunter Ullrichs künstlerischer Schwerpunkt lag auf der Druckgrafik sowie der Aquarell- und Ölmalerei. Die Werkgruppe der Collage nahm in seinem Œuvre eine Sonderstellung ein und umfasste 14 großformatige Blätter, die zur Zeit der Studentenproteste zwischen 1966 und 1971 entstanden sind. Der Künstler benutzt das Medium Collage, um kritisch auf Themen wie Konsumverhalten, Machtstreben oder Aufrüstung einzugehen. Diese Art der Stellungnahme war ausschließlich der Collage vorbehalten und macht sie so zu einer singulären Werkgruppe im Schaffen Gunter Ullrichs.

Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg (GUSA)
Die Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg (GUSA) ist eine unselbstständige Stiftung in der Verwaltung der Stadt Aschaffenburg zur Pflege, Erhaltung, Erforschung und Verbreitung des künstlerischen Werks von Gunter Ullrich einschließlich seines pädagogischen Wirkens.

https://www.primavera24.tv/mediathek/video/160621-aschaffenburg-gunter-ullrich-stiftung-mn-mp4


Mitgliederversammlung am 19.05.2021 via Zoom

blank

Vielen Dank für die rege und zahlreiche Teilnahme an unserer Mitgliederversammlung, die erneut über Zoom stattfand. Zugeschaltet waren Mediziner:innen, Musiker:innen, Künstler:innen und kreative Schreiber:innen sowie das neue „Junge Forum“ der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur. Vielen Dank für den interdisziplinären und Ländergrenzen-überschreitenden Austausch und das Anstoßen vieler spannender neuen Projekte und Arbeitsgruppen.


Herzlich Willkommen: Das „Junge Forum“ der Europäischen Künstlergilde stellt sich vor.

blank
blank

Einladung: Ringvorlesung Medizin und Literatur „Blut und Tinte“ 2021

blank

Neu erschienen: Buch „Gesund leben. Schreiben für Gesundheit und Lebensfreude“

blank

Unter dem Titel „Gesund Leben – Schreiben für Gesundheit und Lebensfreude“ stellt Susanne Diehm gemeinsam mit Prof. Dr. Jalid Sehouli und Dr. Adak Pirmorady vor, warum Schreiben so hilfreich sein kann. Gerade bei der konstruktiven Verarbeitung einer Krebserkrankung können selbst kleine Übungen sehr hilfreich sein. In diesem Lese- und Übungsbuch finden Sie Methoden, die in der Schreibgruppe an der Frauenklinik der Charité angewandt wurden.
Weiteres Infos unter: Susanne Diehm


Einladung zur Charité-Mayo-Conference
May 5 – 8, 2021

blank

Einladung: Schuld, Tradition, Verantwortung
Online-Symposium am 10. Mai 2021

blank

Welteierstockkrebstag zum Thema „Theater gegen Eierstockkrebs“ am 09. Mai 2021 im Livestream

blank

Die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur freut sich sehr, auch in diesem Jahr den Welteierstockkrebstag am 09. Mai 2021 zu unterstützen. Was gibt es Neues aus der Eierstockkrebstherapie und was sollten Krebspatientinnen zu Covid-19 jetzt wissen? Der alljährliche Welteierstockkrebstag 2021 findet am 09. Mai im Livestream statt und fokussiert aktuelle Erkenntnisse rund um Eierstockkrebs und seltene gynäkologische Tumore. Weitere Fachvorträge drehen sich um die Themen Erhaltungs- und Immuntherapie, Studien und Langzeitüberleben. Darüber hinaus beleuchtet der große Aktions- und Informationstag der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs das Thema „Theater und Theatertherapie“ und stellt bundesweite Akteur*innen und spannende Möglichkeiten für die ergänzende Kreativtherapie vor. Abschließend findet die gemeinsame, traditionelle „Parade gegen Eierstockkrebs“ live vor Ort statt. Unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes laufen wir von der Staatsoper zum Berliner Lustgarten. Seien Sie dabei und setzen Sie ein Zeichen!

Anmeldung und alle Details rund um die Veranstaltung finden Sie hier: Welteierstockkrebstag 2021


Seien Sie bei der Premiere dabei. Ringvorlesung „Blut und Tinte“ am 28.10.2020 in der Charité und online

blank

Es ist uns eine große Freude, Sie zur ersten Berliner Veranstaltung der Ringvorlesung Medizin und Literatur „Blut und Tinte“ einzuladen, um einen sektorenübergreifenden Dialog zu beginnen.

Am Mittwoch, den 28.10.2020 laden wir Sie von 17 – 19.00 Uhr in den Hörsaal 6 am Campus Virchow-Klinikum der Charité ein um das Thema „Chronisch sterben und Mitsterben“ zu reflektieren, welches mit speziellen Eingangsreferaten von Prof. Dr. Markus Vinzent (Religionshistoriker, Einstein Zentrum Chronoi Berlin und Kings College London) und mir eröffnet wird. Die Moderation übernehmen Frau Dr. Adak Pirmorady (Charité/Europäische Künstlergilde Kultur und Medizin) und Dr. Jens H. Stupin (Charité).

Die Ringvorlesung wird im Rahmen der Kooperation des Fachbereichs Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft der Universität Konstanz mit der Charité – Universitätsmedizin und dem Einstein-Zentrum Chronoi mit Unterstützung der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur konzipiert und wird in Konstanz und Berlin durchgeführt.

Die Vorlesungen werden jeweils am anderen Hochschulort per Videostreaming live übertragen, so dass die Ringvorlesung in Konstanz und Berlin zugleich stattfinden und besucht werden kann. Ab dem 10.10.2020 steht Ihnen zudem eine Einführung in die Vorlesungsreihe und medizinisch-literarisches Nachgespräch zu den bereits in Konstanz durchgeführten Veranstaltungen als Online-Angebot zusätzlich zur Verfügung: https://streaming.uni-konstanz.de/fr/vorlesungen/sommersemester-2020/lit-65530-202010/.

Wir freuen uns sehr, Sie trotz der Corona-Pandemie unter Einhaltung der dadurch bedingten Hygiene- und Abstandsregeln zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Allerdings ist das Platzangebot stark eingeschränkt, so dass wir Sie bis zum 20.10.2020 um Anmeldung per E-Mail an  jens.stupin@charite.de bitten. Diese werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.


Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Mitglieder der Europäischen Künstlergilde Medizin und Kultur,
sehr geehrte Interessierte,

zur Mitgliederversammlung am Samstag, den 03. Oktober 2020 um 13 Uhr
via Zoom laden wir Sie im Namen des Vorstands herzlich ein. Die Sitzung wird von Dr. Adak Pirmorady geleitet.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Termine
4. Gemeinnützigkeit und Satzung
5. Präsentation gegenwärtiger Stand der Arbeitsgruppenergebnisse
6. Vortrag von Katrin Laville:
a. „Design im sozialen Kontext“. Wie kann Design als Schnittstellendisziplin ein Miteinander fördern, einen Bewusstseinswandel bewirken und gesellschaftliche Transformationsprozesse unterstützen? Katrin Laville ist Produktdesignerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule München in der Fakultät für Design sowie Vorstandmitglied der Künstlergilde.
7. Sonstiges

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/7622191885
Meeting-ID: 762 219 1885

Bitte geben Sie uns per Email eine kurze Rückmeldung, ob Sie an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Für technischen Support melden Sie sich ebenfalls gerne unter gilde@eukmk.eu.

Beste Grüße,

Der Vorstand


Neu erschienen: Leitfaden für den Umgang mit der Covid-19 Pandemie

blank

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jalid Sehouli:

„Leitfaden für den Umgang mit der Covid-19 Pandemie und anderen Viruserkrankungen (Grippe, Erkältungskrankheiten) bei Krebserkrankungen.“

Aktuelle Informationen für Patientinnen und Angehörige

Herausgegeben von der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs

Kostenloser Download der Broschüre als Pdf


„Blut und Tinte“
Ringvorlesung Medizin und Literatur

blank

Der Beitrag der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur zur aktuellen Krisensituation:

3 LITERARISCHE MINUTEN

blank

Lasst uns in dieser so schwierigen Zeit aus unseren literarischen  Lieblingswerken Kraft, Mut und Lebensfreude schöpfen! Daher beteilige Dich bitte an dieser Aktion! 
Hierzu bitten wir Dich einen kurzen Clip von 3 Minuten, in dem Du das Cover deines Lieblingsbuches zeigst und einige Zeilen vorliest,  einfach mit dem Handy aufzunehmen und an gilde@eukmk.eu zusenden. Ab Montag, dem 23. März 2020 werden wir dann täglich eine Sequenz auf unserem Instagramccount unter #eugildemedizin posten. Mach mit und sende die Nachricht gerne weiter. Mit Besonnenheit und Solidarität schaffen wir diese Krise.

Dr. Adak Pirmorady,
Moritz Rinke,
Susanne Diehm,
Prof. Dr. Dr. Jalid Sehouli


Neue Broschüre zur „Erhaltungstherapie bei Eierstockkrebs“ erschienen

blank

Prof. Dr. med. J. Sehouli: „Erhaltungstherapie bei Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs“. Text und Redaktion: Prof. Dr. med. Jalid Sehouli, Joachim Herchenhan, Bettina Neugebauer. Gestaltung: Susanne Liebsch. Illustrationen: © Dr. Adak Pirmorady, Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur. Kreative Schreibübungen: Susanne Diehm, Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur. Die Broschüre kann gegen eine Spende über die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs bestellt werden. Hier können Sie die Broschüre auch als Pdf herunterladen: Download Broschüre Erhaltungstherapie


Mitgliederversammlung via Zoom am Tag der Deutschen Einheit, 3.10.2020

blank
blank
blank

Mit zahlreichen Mitgliedern und Interessierten hielt der Vorstand der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur erfolgreich ihre erste Mitgliederversammlung hybrid via Zoom ab. Wir begrüßen alle neuen Kooperationspartner und Mitglieder herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, über die Grenzen Berlins, Deutschland und Europa hinaus.


„Von Tanger fahren die Boote nach irgendwo“ –
Einladung zur Lesung mit Prof. Dr. Jalid Sehouli

blank

05. März 2020 : 19:00 – 21.00 Uhr
Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41, 10559 Berlin

Prof. Dr. Jalid Sehouli, Arzt, Wissenschaftler, Schriftsteller und Weltbürger, stellt an diesem Abend sein erfolgreiches Buch »Und von Tanger fahren die Boote nach irgendwo« vor. Jalid Sehouli widmet der Stadt Tanger, geographischer und kultureller Schmelzziegel Afrikas und Heimat seiner Eltern, in der er selbst niemals lebte –ein facettenreiches literarisches Porträt, in dem sich Farben, Gerüche, Erlebnisse, Geschichten und Begegnungen auf magische Weise miteinander. Begleitet werden seine Texte von gespielten Musikstücken aus dem Orient und Okzident. Lassen Sie sich dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen! Das exklusive Restaurant des Merkur Hotel MOA bietet im Rahmen unserer Veranstaltung ab 17 Uhr exklusiv für Sie ein besonderes marokkanisches Gericht nach einem traditionellen Rezept aus dem Buch »Und von Tanger fahren die Boote nach irgendwo« an. Die Einnahmen kommen der Deutschen Stiftung für Eierstockkrebs und dem Projekt „Rosi“ der Frauenklinik der Charité (CVK) zu Gute. Der Eintritt zur Lesung kostet 1€, Spenden sind willkommen!Einladung zur Lesung- Prof. Sehouli im MOA 2020Herunterladen


Die erste Charity ArtNight fand in der Berliner Charité mit Schirmherrin Patricia Riekel statt

Am 16.01.2020 in der Kapelle der Charité

Am Donnerstag, den 16. Januar 2020 fand an der Berliner Charité erstmalig eine Charity ArtNight statt. In dem einzigartigen historischen Gebäude der Berliner Charité, der Kapelle, kreierten die Teilnehmer*innen unter Anleitung eines renommierten Berliner Künstlers ihr eigenes Kunstwerk. Die Hälfte der Eintrittskarten wurde an Krebspatientinnen und Patienten, ihre Angehörigen sowie an medizinisches Fachpersonal verschenkt.

Malen verbindet und heilt

Mit dem Berliner Kick-off Event starten fünf prominente Kooperationspartner eine bundesweite Initiative: ArtNight, die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs, die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur, die Klinik für Gynäkologie der Charité und yeswecan!cer möchten über den heilsamen Akt des Malens Menschen in den Dialog miteinander bringen. Der Auftakt der deutschlandweiten Aktion findet in Berlin statt.

Enttabuisierung von Krebs

Die Kampagne möchte die Grenzen zwischen „gesund“ und „krank“ verwischen und daran erinnern, dass Kunst und Medizin ein und dasselbe Ziel verfolgen: Heilung und Gesundung. Kunsttherapie kann äußerst unterstützend in der Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten sein, sowie die Lebensqualität eines jeden Menschen steigern. Die gemeinnützigen Organisationen wie yeswecan!cer kämpfen für die Enttabuisierung von Krebs und möchten den Betroffenen durch das kreative und optimistische Miteinander Mut machen

Das Motiv, das im Zentrum der Charity ArtNight in Berlin steht, ist im Rahmen des Kunstwettbewerbes „Malen gegen Eierstockkrebs“ entstanden. Im Mai 2019 hatte die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs gemeinsam mit der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur anlässlich des Welteierstockkrebstages zu dem bundesweiten Wettbewerb ausgerufen. Einhundert Betroffene, Angehörige, Nicht-Betroffene, Hobby- und Profikünstler, Kunststudenten, Psychoonkologen, Fachärzte und Kunsttherapeuten nahmen an dem Wettbewerb teil.

Download Pressemitteilung


V. Mitgliederversammlung der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur

Am 19.11.2019 in der Charité Campus Virchow Klinikum

blank

Welteierstockkrebstag am 12.05.2019

10:00 – 15:30 Uhr, Senatssaal der Humboldt-Universität Berlin

Anlässlich des Welteierstockkrebstages laden die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs und die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur am Sonntag, den 12. Mai 2019 zum großen Aktions- und Informationstag nach Berlin ein. Diesjähriger Schwerpunkt ist das Thema „Malen gegen Eierstockkrebs“. Im lichtdurchfluteten Senatssaal der Humboldt-Universität finden hochaktuelle Vorträge mit neusten Erkenntnissen aus Krebsforschung und Kunsttherapie statt. Höhepunkt des Aktionstages ist die Bekanntgabe der GewinnerInnen des Kunstwettbewerbes zum Thema „Lebensräume“, präsentiert von einer renommierten Expertinnen und Experten-Jury aus der Berliner Medizin- und Kunstszene. Fotos all der kraftvollen eingereichten Bilder werden im Veranstaltungssaal ausgestellt.


IV. Mitgliederversammlung der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur

07.05.2019 in Berlin


Buchvorstellung und Vortrag mit Schnupper-Schreibworkshop „Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft“

Bibliothek des Benjamin Franklin Krankenhauses der Charité
am Donnerstag, 11.4.2019, 16-18h


Kunstwettbewerb „Malen gegen Eierstockkrebs“ der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs und der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur

Einsendungen bis 31.03.2019

blank

„Der Maler ist das Auge der Welt“, sagte einst Otto Dix und Vincent van Gogh formulierte „Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es zu malen.“ Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs ruft deshalb gemeinsam mit der Europäischen Gilde für Medizin und Kultur zum Wettbewerb „Malen gegen Eierstockkrebs“ auf. Unter dem Leitmotiv „Lebensräume“ sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutschlandweiten Wettbewerbes malerisch Hoffnung, Kraft und Inspiration auszudrücken und diese Emotionen in die Behandlungsräume in Praxen und Kliniken tragen. Mehr Informationen finden Sie unter: https://stiftung-eierstockkrebs.de/kunstwettbewerb/


Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft. Gesundheitsförderung durch kreatives Schreiben

15.03.2019, 19:30h, Urania Berlin Buchvorstellung und Schreib-Workshop Mit Prof. Dr. med. Jalid Sehouli, Susanne Diehm und Jutta Michaud
www.urania.de


Buchvorstellung „Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft“

Auf der Leipziger Buchmesse und weiteren Terminen: https://www.randomhouse.de/Termine.rhd?searchTextDates=diehm&eventCode=AUTHORRED&eventLocation=&publisherId=


2. Mitgliederversammlung am 5.11.2018

blank

2. Veranstaltung Europäische Künstlergilde Medizin und Kultur


Gründung

blank

Die Europäische Künstlergilde für Kultur und Medizin wurde am 8. Mai 2018 gegründet, hier mehr Informationen:

Humane holistische Medizin: Gründung des Vereins „Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur“